Seniorenarbeit in der IG BCE Rhein-Main
Startschuss zur Seniorenarbeit in Frankfurt
Am 27. August 2009 war es so weit: Treffen der Senioren im Bereich Frankfurt hat ab 14:00 Uhr im Büro der IG BCE Rhein-Main stattgefunden. Gemeinsam wurden die ersten Überlegungen angestellt welche Aktivitäten wir der Generation im (Un) Ruhestand anbieten können.
Mit 20 TeilnehmerInnen sind bei Kaffee und Kuchen Gedanken und Ideen ausgetauscht worden. Und eine erste Erfolgsnachricht: ein Kreis aus sieben Aktiven hat sich bereit erklärt, die weitere Gestaltung rege in seine Hand zu nehmen. Dieser Kreis wird sich um die Koordinierung und Organisation der weiteren Arbeit kümmern. In der Diskussion besonders wichtig war die Regionale Anbindung, die Möglichkeit des Kennenlernens und gemeinsamen Unternehmens anderer Gewerkschaftler im Wohnumfeld.
Aber auch schon praktisch wurde über zukünftige Aktivitäten diskutiert: Ausflüge, Wanderungen, geselliges Beisammensein, Kulturelle Veranstaltungen, Betriebsbesichtigung, Infoveranstaltungen zu aktuellen Themen z.B. Patientenverfügung und vieles mehr ist denkbar für ein buntes und attraktives Jahresprogramm der Senioren.
Foto: Peter Dauster
|
Nach einem überaus erfolgreichen und interessanten Jahr 2010 starten die „Aufgeweckten Alten“ nun in ihr drittes Jahr der aktiven Seniorenarbeit im Bereich Frankfurt. Weitere Informationen erscheinen regelmäßig im IG BCE Blog „Aufgeweckte Alte“, zu erreichen über den Link im nebenstehenden Kästchen. Dort gibt es auch die vielseitige Jahresplanung der Senioren für 2011. Einfach mal anklicken und mitmachen.
Seniorenarbeit ist Erfolgsmodell
Seit im Jahr 2009 der Startschuss zu unserer Seniorenarbeit gefallen ist, hat sich diese im Bezirk Rhein-Main erfolgreich etabliert. Das Jahresprogramm 2011 gibt es im IG BCE-Blog unter dem unten stehenden Link!